Seniorenausflug ins Emmental

Und wieder freuten sich 200 Seniorinnen und Senioren aus Belp auf eine Fahrt ins Himmelblaue: Es ging dieses Jahr, wieder bei bestem Wetter, über Linden und Röthenbach nach Eggiwil. Wenn man in «der Linge» oben ist, schlängelt sich die Strasse dem schönen Jassbach entlang, dann folgt sie dem Rötebach. Bei Eggiwil mündet dieser in die Emme — und für die Teilnehmer hiess es in Eggiwil: Kartoffelstock mit Bratchrügeli, danach feinste Ämmitaler Brönnti Crème.

Übrigens hört man von älteren Bewohnern aus dem Emmental, dass eben dieses Emmental nur dort ist, wo das Wasser in die Emme fliesst. «D Linge» ist also Emmental; Zäziwil nicht, Grosshöchstetten eigentlich auch nicht…
Egal — retour ging es über Signau–Konolfingen (die Wasserscheide ist bei Bowil, nur zur Info…).

Es waren zwei Cars, welche die Fahrt für die Teilnehmer sehr angenehm machten. Daneben haben sich 21 Fahrer/-innen der Belper KMUs, alles Chefs von lokalen Unternehmen, die Seniorinnen und Senioren ins Emmental gefahren – gäbig von Tür zu Tür. Einige von ihnen haben bei der Rückreise auch einen Umweg zum Beispiel über den Schallenberg genommen.

Organisiert wird dieser Ausflug von den Belper KMU (Vorstandsmitglied Andrea Rime-Leuenberger, unterstützt von ihrer Mutter Beatrice Leuenberger). Finanzielle Unterstützung kommt auch von der Gemeinde Belp. Als Vertretung der Gemeinde war dieses Jahr Gemeindepräsident Benjamin Marti dabei.

Es ist uns als KMUler wichtig, dass Belp Lebensqualität hat, für Junge wie Alte. Der Seniorenausflug ist ein Teil davon.